Facebook Seiten nur mäßig erfolgreich als Marketing-Tool?

TechCrunch hat uns gestern über eine Studie von Sysomos berichtet, wonach nur knapp 77% der facebook Seiten mehr als 1.000 Fans haben. Ich gehe davon aus, dass diese Zahl im kleinräumigen/vielsprachigen Europa wohl eher gegen 90% gehen wird.

Knapp 12% der facebook Seiten sind der Unternehmens- und Produktdarstellung gewidmet. In dieser Kategorie hat facebook selbst mit 5,8 Millionen Fans die größte Seite. Gefolgt von Starbucks mit rund 5,1 Millionen Fans. Die wirklichen Renner unter den Seiten sind aber weiterhin die von Celebrities wie die von Michael Jackson mit 10,4 Millionen oder von Vin Diesel mit knapp über 7 Millionen Fans.

Interessant ist, wie relativ lieblos die Seiten bearbeitet werden. Im Schnitt werden sie laut Sysomos nur alle 16 Tage bearbeitet und scheinen eher ein ideenloses Sammelbecken gelangweilter Menschen, die wenig sinnvolle Kommentare abgeben. Keine Spur von real-time-Kommunikation. Nur wenige guten Seiten entsprechen auch höheren Ansprüchen. Gute Beispiele dafür hat Andreas Bersch in seinem Leitfaden für facebook Marketing angeführt. Dieser betreibt im übrigen eine tolle, lebendige facebook Seite mit knapp 2.750 Mitgliedern.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: